Sicherung der Standfestigkeit des Gebäudes Heinrichsburg in 01612 Nünchritz/OT Diesbar-Seußlitz, Forststraße

Die Gemeinde hat mit Schreiben des Landratsamtes Meißen vom 01.03.2018 die Eingangsbestätigung des Fördermittelantrages mit einem beantragten Fördersatz von 70 % der zuwendungsfähigen Kosten für die Realisierung des o.g. Vorhabens erhalten. Dieses Schreiben ermöglichte der Gemeinde, mit dem Vorhaben förderunschädlich zu beginnen. Das Projekt wird durch die LEADER-Förderung im Elbe-Röder-Dreieck unterstützt.

Im Ergebnis der Ausschreibung der Bauleistungen wurde die Firma Pfennig-Bau GmbH & Co.KG aus Oschatz mit der Realisierung beauftragt. Der Bauzeitraum ist von Juli bis Oktober 2018 festgelegt worden. Das Ziel des Vorhabens ist die Verhinderung des Gebäudeteilabbruchs durch eine Gründungssicherung und damit der Sicherung des dauerhaften Erhalts des denkmalgeschützten Gebäudes für nachkommende Generationen.

Bis auf geringe Restleistungen wurde das Vorhaben im Dezember 2018 fertiggestellt. Die Gründungsinstandsetzung hatte einen Wertumfang von insgesamt 137.000 € (einschließlich Planungsleistungen). Die erforderlichen Bauleistungen wurden komplett von der Firma Pfennig Bau GmbH & Co.KG aus Oschatz erbracht. Die Planungsleistungen realisierte das Ingenieurbüro Hübner aus Freiberg.