Baumaßnahme "Ausbau der Straße Am Bad Goltzscha" fertiggestellt

Am 08.06.2022 erfolgte nach fünfmonatiger Bauzeit die Abnahme der Baumaßnahme „Grundhafter Ausbau der Straße Am Bad“ im Ortsteil Goltzscha. Auf einer Baulänge von 360 Metern wurden die Ortsstraße grundhaft erneuert, Gehwegabschnitte und Randstreifen befestigt, Anlagen der Oberflächenentwässerung errichtet und mit einer Neuanlage die Straßenbeleuchtung dem neuesten Stand der Technik angepasst. Außerdem wurde die vorhandene Verrohrung des Badablaufes vom Naturbad durch die Straße zum Vorfluter mit einem geeigneten Inliner- Sanierungsverfahren instandgesetzt.
Die vorläufige Auftragssumme für die Neubau- und Sanierungsmaßnahmen beträgt ca. 520,- T. Euro.
Die Gemeinde erhielt vom Landratsamt Meißen für das Bauvorhaben einen Förderbescheid im Rahmen der Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (RL LEADER/2014), mit Festsetzung eines maximalen Zuwendungsbetrages von 350,- T. Euro. Mit dem Förderprogramm werden bestimmte Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität im ländlichen Raum, nach Antragstellung des Maßnahmeträgers, unterstützt und aus EU-Mitteln finanziert. 
Die Bauleistungen wurden ausgeführt von der Strabag AG, Bereich Ostsachsen, Gruppe Meißen und die Planungsleistungen sowie Bauoberleitung und -überwachung oblagen der Zscheile + Krause Ingenieurgesellschaft mbH aus Riesa. 
Der Maßnahmebeginn erfolgte Anfang November 2021, mit einer winterbedingten Unterbrechung wurden die Arbeiten am Bauvorhaben Mitte März 22 wieder aufgenommen.
Maßnahmebestandteil war auch die Erneuerung der Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse im Auftrag der Wasserversorgung Riesa-Großenhain GmbH als Kostenträger.
Behinderungen und Erschwernisse im Zusammenhang mit dem Grundwasserspiegel bei den Tiefbauarbeiten führten zu geringfügigen Verzögerungen im Bauablauf.