Solidarität für die Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Frieden ist für uns die Basis des Zusammenlebens. Er scheint uns selbstverständlich und ist doch zerbrechlich.
 
Die vergangenen Monate waren für uns und unser Miteinander eine große Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine stellt unsere Gemeinschaft auf eine neue Probe. Fassungslos schauen wir auf die Bilder des Krieges, der Zerstörung, Flucht, Schicksale und Bedrohung. In Gedanken sind wir bei den Menschen in der Ukraine. Wie überall in Europa und weiten Teilen der Welt zeigen sich auch in unserer Gemeinde viele Menschen solidarisch und überlegen, wie geholfen werden kann. Danke dafür!
 
Aktuell können wir noch nicht absehen, wie sich die Lage weiterentwickelt und wie viele Menschen Zuflucht suchen werden. Sicher ist, dass die Menschen in der Ukraine und die Menschen, die zu uns kommen werden, unsere Hilfe brauchen. Auf Bundes-, Landes- und Landkreisebene wurden dazu bereits grundlegende Beschlüsse gefasst.
 
Der Landkreis Meißen bereitet sich bereits auf die Ankunft von Schutzsuchenden vor und koordiniert Hilfsangebote für die Ukraine. Die Gemeinde Nünchritz wird dabei nach besten Kräften unterstützen.
 
Angebote von Privatpersonen, die Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine anbieten können, sind dem Ausländeramt im Landkreis willkommen. Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch an 03521 725-9355 oder per E-Mail an auslaenderamt.unterbringung@kreis-meissen.de und geben folgende Informationen zur Unterkunft: Benennung eines Ansprechpartners, Anschrift, Anzahl der Unterbringungsplätze, Informationen zur Ausstattung, einer möglichen zeitlichen Begrenzung sowie ggf. entstehenden Kosten.
 
Auch bezogen auf Geld- und Sachspenden ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß. Auf der Homepage des Landratsamtes www.kreis-meissen.org werden Informationen über mögliche Spendenkonten gebündelt.
 
Für Sachspenden empfiehlt der Landkreis Interessierten, sich an die bereits bestehenden Einrichtungen zu wenden. Geeignete Ansprechpartner sind die Kleiderkammern und Möbellager der Hilfsorganisationen, wie DRK, Diakonie und Malteser. Das Wissen und die Erfahrung bei den Hilfsorganisationen ermöglichen eine strukturierte Annahme und Weitergabe der Spenden.
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Tuen wir es den Mädchen und Jungen in der Kita AQUArellius nach und finden unseren Beitrag und Ausdruck der Solidarität.
Lassen Sie uns zusammenstehen!
 
Herzlichst Ihre
gez. Andrea Beger
Bürgermeisterin