Erneuerung der Dachdeckung am Gebäudekomplex Mehrzweckgebäude Nünchritz in 01612 Nünchritz, Karl-Liebknecht-Ring 34 Bauvorhaben fertigestellt

Erneuerung der Dachdeckung am Gebäudekomplex Mehrzweckgebäude Nünchritz in 01612 Nünchritz, Karl-Liebknecht-Ring 34
Die Gemeinde hat mit Schreiben des Landratsamtes Meißen vom 01.03.2018 die Eingangsbestätigung des Fördermittelantrages mit einem beantragten Fördersatz von 60 % der zuwendungsfähigen Kosten für die Realisierung des o.g. Vorhabens erhalten. Dieses Schreiben ermöglichte der Gemeinde, mit dem Vorhaben förderunschädlich zu beginnen. Das Projekt wurde durch die LEADER-Förderung im Elbe-Röder-Dreieck unterstützt.

Im Ergebnis der Ausschreibung der Bauleistungen wurde die Firma P & D Dachservice GmbH aus Torgau mit der Realisierung beauftragt. Der Bauzeitraum war von Juni bis September 2018 festgelegt. Das Ziel des erneuerten Dachaufbaus bestand in der Einsparung von Wärmeenergie sowie die Verbesserung der Ablaufverhältnisse bei Niederschlag und damit in der Verlängerung der Lebensdauer des Gebäudes.

Bauvorhaben fertiggestellt
Am 14.03.2019 erfolgte nach ca. 10- monatiger Bauzeit die Abnahme des Vorhabens Erneuerung der Dachdeckung am Gebäudekomplex Mehrzweckgebäude Nünchritz. Durch unpassende Witterungsverhältnisse, Abhängigkeiten mit parallel zu realisierenden Bauarbeiten am Objekt ergab sich eine Verlängerung der Bauzeit um 3 Monate.

Die Maßnahme hatte einen Wertumfang von rund 95.000,00 € einschließlich Planungs-, Bau- und Blitzschutzleistungen. Die Beantragung der Auszahlung der bewilligten Fördermittel über das Förderprogramm LEADER der ländlichen Entwicklung erfolgt zeitnah beim Landratsamt Meißen.

Die Dachdeckerarbeiten wurden in guter Qualität von der Firma P & D Dachservice GmbH aus Torgau realisiert. Im Ergebnis dieser Arbeiten ist die Einsparung von Wärmeenergie anhand der vorliegenden monatlichen Verbrauchsabrechnungen bereits festzustellen.