Mehrzweckgebäude

Mehrzweckgebäude Nünchritz in 01612 Nünchritz, Karl-Liebknecht-Ring 34 - energetische Sanierung Fassade und Erneuerung der Fenster am Südostflügel
Mehrzweckgebäude Nünchritz in 01612 Nünchritz, Karl-Liebknecht-Ring 34 – Sanierung Erdgeschoss und Obergeschoss Südostflügel einschl. Rettungstreppe und Zugangsbereich

Die Gemeinde hat mit Schreiben der Sächsischen Aufbaubank Dresden vom 29.03.2017 und 15.06.2017 die Zuwendungsbescheide für die o.g. Vorhaben erhalten. Die Maßnahmen sind Bestandteil des Förderprogramms VwV Invest „ Brücken in die Zukunft“ des Freistaates Sachen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Die Ausschreibungsverfahren und die Realisierung in den Jahren 2017 und 2018/19 gestalteten sich aufgrund weniger Teilahmen am Verfahren und den Abhängigkeiten der einzelnen Gewerke untereinander sehr schwierig. Im Ergebnis der verschiedenen Ausschreibungen wurden folgende Firmen mit der Ausführung der Bauleistungen beauftragt, die zwischenzeitlich fertiggestellt wurden:

Maßnahme 1
Fassadenarbeiten – Großenhainer Ausbau GmbH aus Großenhain
Fenster und Außentüren - BAUMO GmbH aus Diebzig

Maßnahme 2
Allgemeine Bauarbeiten – Bauhof Ilkendorf GmbH aus Ilkendorf
Heizung/Lüftung/Sanitär – Otto Dämmig GmbH aus Neuseußlitz
Elektroinstallation – Elektro Barth GmbH aus Röderau
Bodenleger – Fußboden Schmidt aus Riesa
Fliesenleger – Fliesenleger St. Heinze aus Zeithain
Trockenbauarbeiten – Innenausbau Weber GmbH aus Riesa
Innentüren – Tischlerei Schneider GmbH aus Nünchritz
Malerarbeiten – Maler Feistel GmbH aus Großenhain
Metallbauarbeiten – Metallbau Straßburger aus Wülknitz
Hubliftanlage – HIRO Lift Hillenkötter & Ronsieck GmbH aus Bielefeld
Außenanlagen- Baufirma Joachim aus Gohlis und Zaunmodern Menzer & Pekrul GbR aus Klipphausen

Nach der baulichen Fertigstellung im Innenbereich erhielten sämtliche Wandflächen im Erd- und Obergeschoss des Südostflügels einen Grundanstrich. Die dekorative Gestaltung wurde von den späteren Nutzern der Räume, dem Kinder- und Jugendtreff der Volkssolidarität, als eine Projektmaßnahme mit viel Energie, guter Qualität und Begeisterung realisiert. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Leiter der Einrichtung, Herrn Rettig, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Seit 01.03.2019 ist der Kinder- und Jugendtreff aus dem Sockelgeschoss in Abschnitten in seine neuen Räume eingezogen und wird für die verschiedenen Angebote zur Beschäftigung der Kinder- und Jugendlichen noch einiges herrichten.

Das Ziel dieser Maßnahmen, die Beseitigung der sicherheitsrelevanten Mängel und die Sicherung der weiteren offenen Arbeit des Kinder- und Jugendtreffs der Volkssolidarität wurde vollumfänglich erreicht.