Baumaßnahme Neubau/Lückenschluss Elbradweg zwischen Nünchritz und Leckwitz

Am 12.08.2019 wurden durch die beauftragte Strabag AG, Gruppe Meißen, die Straßenbauarbeiten für den Lückenschluss des Elberadweges zwischen Nünchritz, Wacker-Kläranlage, und Leckwitz, Bestand Elbradweg, Höhe verlängerter Elbweg, aufgenommen. Nach 2 – monatiger Bauzeit liegt die Realisierung des Bauprojektes fristgerecht im Zeitplan. Nach Auskofferung und Abfuhr des gewachsenen Bodens, dem Ersatzneubau von zwei Durchlässen für wasserführende Gräben, dem Einbau von Fostschutzschichten und Setzen der Randeinfassungen mit Großpflastersteinen wurden die Asphaltarbeiten durchgeführt. Die Fertigstellung der Straßen-/Wegebaumaßahme ist für Mitte November vorgesehen.

Eine weitere Teilmaßnahme zum Gesamtvorhaben wurde kürzlich im Gemeinderat vergeben. Dies betrifft Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff in Natur und Landschaft und zwar Pflanzungen auf einer Teilfläche des ehemaligen Sportplatzes in Zschaiten sowie Gehölzrückschnittarbeiten im Bereich des neuen Abschnittes des Elberadweges in Leckwitz, unterhalb und westlich der Schanze. Diese Arbeiten werden von der Firma Lakuwa GmbH aus Dahlen-Großböhla ausgeführt.